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Buchführung mit Zukunft




Zur besseren Veranschaulichung der Abläufe und der sich bietenden Möglichkeiten, schauen Sie sich doch einmal unsere Online-Demos an:

 

"Buchführung mit Zukunft":


"Unternehmen-Online":


Ihre Vorteile auf einen Blick …
1. Rechnungen und Belege verbleiben im Hause
2. weniger Aufwand für den Belegaustausch
3. elektronische Belegarchivierung ( zentrales, sicheres Belegarchiv mit Suchfunktion )
4. flexible Aufteilung der Buchhaltung bei Personalengpässen
5. top-aktuelle und qualitativ hochwertige Buchführung
6. kein Termindruck bei Fristen ( z.B.: UStVa )
7. tägliche oder wöchentliche Offene- Posten- Liste
8. Entlastung beim Mahnen und Zahlen
- Mahnvorschläge, Mahnbriefe
- Überwachen von Fälligkeiten, Zahlungsvorschläge
- Weniger Zinsaufwand, Vermeiden von Forderungsausfällen
9. jederzeit top-aktuelle Unterlagen für die Bank
10. Unser Unternehmer-Informationssystem:
- Top-Infos Umsatz, Kosten, Liquidität, Kunden und Lieferanten

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Weitere Informationen und Vorteile können Sie auch der unten folgenden Detailbeschreibung entnehmen:

Enorme Zeit- und Kostenersparnis
Sie als Unternehmer profitieren in erster Linie von einer Zeit- und Kostenersparnis, daSie die Belege nicht in einem Pendelordner vor- bzw. nach- sortieren müssen und sich die Fahrt zur Kanzlei sparen. Dadurch entfällt der persönliche Kontakt beim Belegaustausch, welcher aber hauptsächlich zufälliger Art ist.

Sie als Mandant legen Ihre Belege (Eingangs- und Ausgangsrechnungen, etc.) aufs Fax bzw. scannen diese ein und übertragen sie in das Rechenzentrum. Das ist alles! Nun können Sie die Belege in Ihrem Unternehmen nach Ihrem Gusto ablegen (alphabetisch, chronologisch). Auch stehen Ihnen diese Belege ununterbrochen zur Verfügung, so dass Sie auf eventuelle Rückfragen von Kunden/Lieferanten etc. sofort reagieren können, da die entsprechende Rechnung vor Ort zur Hand liegt. Denn auf der Rechnung Ihres Steuerberatungsbüros finden Sie wieder, wie oft Sie bzgl. diverser Nachfragen wegen Ihrer eigenen Belege angerufen haben. Mit der Digitalisierung wird auch eine Kopie der der Steuerberatungskanzlei überlassenen Dokumente überflüssig. Die Intention für Sie als Mandanten ist schlicht und ergreifend, Ihre eigenen Belege sehr schnell wieder zu finden und diese erst gar nicht aus der Hand geben zu müssen. Die Pendel-Ordner-Struktur hat Ihnen also nie wirklich etwas genutzt.

Unterstützung bei der Unternehmenssteuerung
Noch entscheidender jedoch erscheinen die Vorteile bezüglich der Un- ternehmenssteuerung. Durch den zeitnahen Belegaustausch ist eine sofortige Verarbeitung bzw. Verbuchung in der Kanzlei möglich, so dass die Kanzlei dem Mandanten stets aktuelle Auswertungen zukommen lassen kann. Zu diesen zählen unter anderem eine hochaktuelle Offene- Posten-Liste, tagaktuelle Auswertungen für Banken und die Option der Unterstützung bei der Durchführung des Zahlungsverkehrs.

Beispiel:
Der Unternehmer hat erhebliche Probleme mit der Zahlungsmoral seiner Kunden. Obwohl eine hohe Anzahl an Forderungen besteht, gibt es starke Liquiditätsprobleme. Die Ursache könnte in einer unre- gelmäßigen Rechnungsschreibung liegen welche einen zu hohen Be- stand an unbezahlten Rechnungen zur Folge hat.

Hier liegt der Vorteil einer aktuellen Buchführung auf der Hand. Mit einem zeitnahen Forderungsmanagement hat der Unternehmer bei Bedarf täglich den Überblick und damit die Kontrolle über den Stand der Forderungen und kann sofort entsprechend auf Missstände reagieren. Es ist also ratsam, ein regelmäßiges Forderungsmanagement einzufüh- ren, eine konsequente Verfolgung der ausstehenden Forderungen durchzuführen und konkrete Zuständigkeiten festzulegen (z. B. einmal im Monat telefonisch nachfragen, etc.).

Vorteile eines digitalen Belegarchivs
Im sog. digitalen Belegarchiv werden die entsprechenden Belege archi- viert und stehen für eine eventuelle Betriebsprüfung vollständig und sicher archiviert noch über 10 Jahre hinweg zur Verfügung. Hierauf kann sowohl der Mandant als auch die Kanzlei zugreifen.
Alternativ kann dem Mandanten auf Wunsch auch eine Rechnungswesen-Archiv-CD mit allen Belegen ausgehändigt werden.
Pluspunkte bei der Betriebsprüfung
Auch im Rahmen einer Betriebsprüfung kann es durchaus von Vorteil sein, den kontrollierten Zugriff auf die im Rahmen der Buchführung digitalisierten Belege ermöglichen zu können. Dies spart dem Prüfer Zeit (und Nerven) und den Mitarbeitern des öfteren lästiges Kopieren und Belege suchen.
Auch hier kann dem Prüfer eine Rechnungswesen-Archiv-CD mit Belegen zur Verfügung gestellt werden.

Entlastung von Fortbildungsmaßnahmen
Beim Unternehmer ist für die Nutzung der Dienstleistung BUCHFÜH- RUNG MIT ZUKUNFT kein eigenes Buchführungswissen erforderlich. Seine Aufgabe besteht lediglich darin, seine Belege zu digitalisieren, in das Rechenzentrum zu übermitteln und gegebenenfalls in den Rech- nungsbüchern/im Kassenbuch online zu erfassen. Im Gegenzug profi- tiert er von einer topaktuellen und qualitativ hochwertigen Buchfüh- rung und zugehörigen aussagekräftigen Auswertungen.

Mehrwert durch DATEV-Unternehmen online
Mit der Online-Anwendung DATEV-Unternehmen online stehen Kanzlei und Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung, die Zusammenarbeit individuell zu gestalten. So hat das Unternehmen je- derzeitigen Zugriff auf seine Belege und Auswertungen, kann somit alles bequem erledigen und einsehen. Außerdem stehen dem Unter- nehmen weiterführende Anwendungen, wie das Kassenbuch online, Rechnungseingangs- und Rechnungsausgangsbuch online und der Zah- lungsverkehr online zur Verfügung. Der persönliche Zugang des Man- danten zu DATEV-Unternehmen online bildet den Schlüssel zu Informa- tionen, welche ihm auf dem Weg zu seinen Unternehmenszielen bzw. seinem Unternehmenserfolg den Rücken stärken.

Der Mehrwert der Nutzung von Unternehmen online besteht für den Mandanten
− im digitalisierten, automatisierten Belegfluss, was ihm Zeit und Kosten spart,
− im digitalen Belegarchiv, in welchem er mit der Suchfunktion auch nach Jahren noch den gewünschten abgelegten Beleg wiederfindet,
− in einem intelligenten, rationellen Geschäftsprozess, der durch tägliche/wöchentliche aussagekräftige Auswertungen flankiert wird,
− in der Integration von Unternehmen, Steuerberater, Behörden und Institutionen,
− in einer permanenten Informations- und Kommunikationsplatt- form rund um die Uhr zwischen Unternehmen und Kanzlei,
− in dem jederzeit möglichen ortsunabhängigen Zugriff auf Belege und Auswertungen,
− in der garantierten Sicherheit der Daten durch die DATEV.

Optimierung der Unternehmensabläufe
Mit Hilfe der hochwertigen Buchführung, den stets aktuell ausgewerte- ten Daten und den zahlreichen Zusatzleistungen gestalten Sie gemein- sam mit dem Unternehmer die Optimierung seiner Geschäftsabläufe. Werkzeuge hierfür sind die bereits ausführlich erläuterten Angebote der Offenen-Posten-Liste, des Zahlungsverkehrs, des Controllingreports, des Erfolgsmanagements und viele mehr. Der Überblick über die Kennzah- len, das Management der Forderungen und der Verbindlichkeiten bzgl. der Liquiditätsplanung, die Kontrolle der Unternehmensentwicklung, die Unterstützung bei der Durchführung des Zahlungsverkehrs, der ständige Zugriff auf aktuelle Zahlen und Belege ermöglichen dem Un- ternehmer die optimale Wahrnehmung seiner Aufgabe der Unterneh- mensführung. Mit diesen Hilfestellungen wird er in die Lage versetzt die Belange seines Betriebes in die richtigen Bahnen zu lenken, Hindernis- se zu erkennen und sofort zu bannen.

Hochwertige Beratung
Aufbauend auf der tagaktuellen Finanzbuchführung können wir Ihnen als Mandanten eine entscheidend höherwertige, betriebswirtschaftliche Beratung bieten als die Konkurrenz und mit dieser außergewöhnlichen Beratungsleistung helfen wir Ihnen als Unternehmer zu mehr Unternehmenserfolg.

Unsere Kooperationen

Mitglied "DATEV"
Mitglied "Verband Deutscher Unternehmenssteuerberater"
Mitglied "Deutscher Anwaltverein"
Mitglied "Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht"
Mitglied "Waging Bewegt e.V."

Die Partner

Florian Mengele
f.mengele@msw-steuerberater.de
Steuerberater und Rechtsanwalt

Markus Schneckenpointner
m.schneckenpointner@msw-steuerberater.de
Steuerberater

Florian Willmann
f.willmann@msw-steuerberater.de
Steuerberater

Die Kontaktdaten

MSW Mengele Schneckenpointner Willmann Partnerschaft mbB
Steuerberater- und Rechtsanwaltskanzlei

Salzburger Str. 6
83329 Waging am See


Tel. 08681-200
Fax. 08681-1302
info@msw-steuerberater.de
www.msw-steuerberater.de

Die Öffnungszeiten

Kanzlei geöffnet:
Montag - Donnerstag:
vormittags 8-12 Uhr
nachmittags 13-17 Uhr

Freitag:
vormittags 8-14 Uhr

Telefonisch nach Vereinbarung:
08681-200

Anfahrtsbeschreibung hier

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